[Talk-de] Osmarender moppelt Gebaeudenamen doppelt -?Symbols?auch

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Do Jan 29 18:35:57 UTC 2009

Am Donnerstag 29 Januar 2009 18:22:02 schrieb Jutta Weisel:

> Das sehe ich nicht als Redundanz, sondern als Kennzeichnung
> aller Objekte die zur Universität gehören.
> Dafür könnte man natürlich auch ein anderes Tag nehmen,
> aber welches? site?

Zum Bleistift, ja. Für Gebäude auf dem Gelände ist es wahrscheinlich unnötig,
wenn die Fläche eingezeichnet wird. Aber es gibt auch Außenstellen von
Universitäten.

> Welche?

Gibt meines Wissens noch keine dafür. Aber man kann ja mal schnell welche
erfinden: amenity=faculty (offensichtlich), amenity=mensa (wenns das nicht
schon gibt), amenity=scientific_institute o.ä., ...

> Der name des Node wird in Mapnik nur mit amenity=university
> gezeichnet. Wenn ich also in Gebäuden oder auf dem Gelände die
> Fachbereiche mit Nodes eintrage, brauche ich das amenity=university.

Nein, weil du damit behaupten würdest: Hier ist eine Universität mit dem Namen
"Uni Musterstadt" und in dieser befindet sich eine andere Uni mit dem Namen
"Fakultät für Naturwissenschaften". Und mit Mapnik hat das auch nichts zu tun,
denn die Datenbank soll die Realität beschreiben und keine Sammlung von
Anweisungen für Renderer oder Router sein.

(Nebenbei bemerkt glaub ich, dass Mapnik auch Namen rendert, wenn keine anderen
Tags dranhängen; das ist wohl eher ein Bug.)

Grüße, Marc