[Talk-de] Osmarender moppelt Gebaeudenamen doppelt -?Symbols?auch

Jutta Weisel jutta at weisel.de
Do Jan 29 21:09:26 UTC 2009

Zitat von Marc Schütz <schuetzm at gmx.net>:

> Und mit Mapnik hat das auch  nichts zu tun,
> denn die Datenbank soll die Realität beschreiben und keine Sammlung von
> Anweisungen für Renderer oder Router sein.

Das hilft mir echt nicht weiter. Ich brauche in absehbarer Zeit was
Vorweisbares, was man als Campus-Plan nutzen kann, um weitere Mitstreiter
zur Erfassung der restlichen knapp 200 Gebäude zu gewinnen.
Und ich würde auch gerne beide Darstellungen anbieten.

Wir pflegen Daten in die Datenbank ein, weil wir die gerenderten Karten
nutzen wollen. Das Datenmodell muss den Renderern (mit ihren
eingeschränkten Möglichkeiten) eine Chance lassen.

> (Nebenbei bemerkt glaub ich, dass Mapnik auch Namen rendert, wenn
> keine >anderen
> Tags dranhängen; das ist wohl eher ein Bug.)

Habe mir die Rules (im svn und vom tile-Server) angeschaut, die Namen
von Areas (Style area-text) werden für alle Polygone in Abhängigkeit
von Zoom-Level und Fläche gezeichnet, die Rules für Points (Style text)
haben lediglich Filter für verschiedene tag=value Kombinationen.
Ich sehe sonst nichts, was da greifen könnte.

- Jutta Weisel

--
http://www.weisel.de