[Talk-de] ÖPNV-Linien richtig taggen?

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Do Jan 29 23:01:04 UTC 2009

Ich habe jetzt auch mal angefangen Busrouten zu mappen. Dabei stellen sich
mir folgende Fragen:

>from=<Fahrtbeginn>
>to=<Fahrtziel>

Wir haben hier einige Buslinien die unterschiedliche Ziele haben, also z.B.
die Linie34 fährt je nach Tageszeit von Kohlscheid Weststraße zum Bahnhof
oder mit 8 Stops nach Kerkrade, außerdem fährt sie mal vom Gesundheitsamt
direkt zum Technologiezentrum, mal macht sie einen Umweg über 2 weitere
Haltestellen. Wie tagt man so etwas?

Bei bestehenden Buslinien hier in Aachen sind die Busstops durchnumeriert,
also stop_7 und backwad_stop_15. Davon lese ich auf

>Anleitung hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route

nichts. Kann man eigentlich bei JOSM Relations Kopieren? Wir haben hier z.B.
8 Buslinien die über mindestens 15 Haltestellen die gleichen Haltestellen
anfahren, davor und dahinter fächern sie dann auf. Da wäre es praktisch
zuerst diesen Kernbereich einzugeben, zu kopieren und die Anfangs- und
Endstücke einzufügen.

Gruß
Dimitri