[Talk-de] smoothness-Tag

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 30 00:27:51 UTC 2009

Hallo,

Hatto von Hatzfeld wrote:
> Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Smoothness
> kann man das unten nachlesen. Ich kann nur sagen, dass mir dieser Edit-War
> missfällt und ich bisher keinen besseren Vorschlag als die obigen Tags (die
> natürlich ihre Grenzen haben) gesehen habe.

Grundsaetzlich kannst Du Tags, die Du sinnvoll findest, immer einsetzen,
egal, ob es ein Proposal gab oder nicht, ob es "accepted" oder
"rejected" wurde, und egal, ob es im Wiki falsch einsortiert wurde - das
ist beides voneinander völlig unabhängig.

Ich finde "smoothness" eine schlechte Idee, weil es z.B. fuer einen
nicht speziell ausgebildeten Radfahrer gar nicht moeglich ist,
abzuschaetzen, wo man mit einem Panzer oder einem Land Rover oder einem
Rollstuhl fahren kann und wo nicht. Der Radfahrer kann eine Aussage
ueber die Befahrbarkeit mit einem Fahrrad treffen (oft ist aber der
Mountainbiker schon ueberfordert, wenn er gefragt wird, ob die Strecke
gut mit einem Rennrad befahrbar waere oder nicht!) - mehr nicht.

Wenn Dir das Tag aber sinnvoll erscheint und Du es gut einsetzen kannst,
und wenn die vorgebrachte Kritik Deiner Ansicht nach daran nichts
aendert, dann nutze es einfach. Wenn Du nicht gerade der
Ueber-Individualist bist, ist die Chance gross, dass andere ebenso wie
Du denken werden...

Bye
Frederik