[Talk-de] smoothness-Tag und andere in Feld und Wald

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Jan 30 01:36:44 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
> Der Radfahrer kann eine Aussage
> ueber die Befahrbarkeit mit einem Fahrrad treffen (oft ist aber der
> Mountainbiker schon ueberfordert, wenn er gefragt wird, ob die Strecke
> gut mit einem Rennrad befahrbar waere oder nicht!) - mehr nicht.

Mit einem ungefederten Normalrad spuert man die smoothnes im Sattel ;-)

Ich habe den Tag zusammen mit surface und tracktype beim Durchmustern
des Hardtwaldes schon angewendet. Oft korreliert es, aber nicht immer.
Zwischen der Strasze am FZK vorbei und Pfinzentlastungskanal schon
komplett.

Wenn ich gerade aber die surface-Seite im Wiki anschaue, komme ich
etwas ins Gruebeln ob der typischen wassergebundenen Decke mit
feinem Kies.
Es sind offenbar Bilder hinzugekommen, die mir aber irgendwie
nicht so recht klar machen, ob mein bisher verwendetes gravel
in Ermangelung anderer Tags wirklich passt...

Was ich vermisse, gerade wo Du auch Rollis ansprachst (selbiges
trifft auch Radler mit Anhaenger oder mehr als zwei Raeder):

Wie taggt man die Eigenschaft "Spurweg", egal ob so gebaut (als
Betonspurweg regional haeufig als Feldweg zufinden) oder so durch
Bewuchs entstanden...? Ich fand da, als ich das letzte mal nachschaute,
noch nichts dokumentiertes. Zudem faellt mir kein passender
internationaler Begriff ein, selbst nach Wikipediarecherche etc ...