[Talk-de] Verkehrsinseln

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Fr Jan 30 09:59:09 UTC 2009

Am 30. Januar 2009 10:50 schrieb Hatto von Hatzfeld <hatto at salesianer.de>:

> Ich freue mich schon auf die Navigationsgeräte, die mir vor jeder
> Verkehrsinsel sagen: "Jetzt (halb)rechts abbiegen". ;-/

Genau das macht mein altes MIO 269+ schon seit Jahren. Es scheint also
so, als ob die "Großen" es ähnlich in ihren Kartendaten hätten. Die
eigentliche Navisoftware muss dann lernen damit umzugehen. Etwa über
eine Abfrage des Abbiegewinkels oder durch Ignorieren von
"entgegenkommenden" Einbahnstraßen.

Ich bin dafür, dass man Verkehrsinseln erfassen sollte, wenn man es
möchte. Eine Aufspaltung in zwei Einbahnstraßen ist eine Möglichkeit.

@Mario: Mann kann die beiden "halben" Straßen ja wieder in einer
irgendwie gearteten Relation zusammenfassen. Da stehst du doch drauf,
oder? :)

Torsten