[Talk-de] Osmarender moppelt Gebaeudenamen doppelt -?Symbols?auch

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Fr Jan 30 10:04:46 UTC 2009

Am Donnerstag 29 Januar 2009 22:09:26 schrieb Jutta Weisel:

> Das hilft mir echt nicht weiter. Ich brauche in absehbarer Zeit was
> Vorweisbares, was man als Campus-Plan nutzen kann, um weitere Mitstreiter
> zur Erfassung der restlichen knapp 200 Gebäude zu gewinnen.
> Und ich würde auch gerne beide Darstellungen anbieten.
>
> Wir pflegen Daten in die Datenbank ein, weil wir die gerenderten Karten
> nutzen wollen. Das Datenmodell muss den Renderern (mit ihren
> eingeschränkten Möglichkeiten) eine Chance lassen.

Ich nehme schon an, du willst die Gebäude als Umrisse einzeichnen, oder? Nur
Nodes wären wohl für einen Campusplan nicht sonderlich hilfreich.

Dann tagge die Gebäude einfach als building=yes, name=... und evtl. noch
amenity=faculty. Das letztere wird dann von den Renderern vorerst ignoriert,
aber Namen und Gebäude werden trotzdem dargestellt. Das funktioniert hier in
Bayreuth schon ganz hervorragend:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.92837&lon=11.58569&zoom=17&layers=B000FTF

> Habe mir die Rules (im svn und vom tile-Server) angeschaut, die Namen
> von Areas (Style area-text) werden für alle Polygone in Abhängigkeit
> von Zoom-Level und Fläche gezeichnet, die Rules für Points (Style text)
> haben lediglich Filter für verschiedene tag=value Kombinationen.
> Ich sehe sonst nichts, was da greifen könnte.

Ah ja, dann gilt das bloß für Wege und Flächen. Es gibt z.B. Flugrouten, die
zwar an sich nicht gerendert werden, wo dann aber irgendwo in der Landschaft
der Name davon auftaucht.

Grüße, Marc