[Talk-de] Straßen über Plätze

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 30 14:16:53 UTC 2009

Am 30. Januar 2009 11:26 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
<osm at dentro.info>:
> [...]

doch, das sollte man durchaus tun, der Router weiss ja nicht, wie die
Strassen lang laufen. (Immer vorausgesetzt, es gibt diese Strassen als
Strassen dort). Wenn der Platz eine einzige grosse ungegliederte
Flaeche ist, die man befahren darf, gebe ich Dir natuerlich Recht.

> Also ein rechteckigen Platz, links-oben kommt die Straße an, führt quer
> über den Platz und geht rechts unten weiter. Der Fußweg (......) heißt
> außerhalb des Platzes anders. Desweiteren gibt es noch einen
> Parkplatzweg (**********) und eine Anwohnerstraße (!!!!!!) auf dem
> Platz. Die Häuser sind rund um den Platz angeordnet.
>
> Also ich denke schon, dass ich die Straßensituation auf dem Platz
> abbilden muss, oder?

ja

> Es ist nur die Frage, ob ich den Platz selber als
> highway=residential, area=yes taggen soll, damit die Adresszuordnung zu
> den Häusern passt oder ob ich nur den Parkplatz als Fläche anlege.

Das nur, wenn der komplette Platz "Fahrflaeche" ist, sollte in D in
Staedten praktisch nicht vorkommen.
Ueblicherweise ansonsten:
Parkplaetze am besten als Flaechen, den "Platz" selbst, also die
Aussenkante (hier also nicht Mittellinie) einmal drumrum
ueblicherweise als highway=pedestrian, area=yes, dann wird das auch
als Platz in den Karten dargestellt. Die *Strassen* hingegen so mappen
wie immer, also auch dort, wo die area drunter liegt.

Gruss Martin