[Talk-de] Was kann gemacht werden, damit die Wiki schneller ist? WAR: Re: [OSM-Presse] Meldung auf kommune21.de zu "frei verfügbarer Stadtplan der Stadt Wien" (fwd)

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Jan 30 15:22:58 UTC 2009

Dirk-Lüder Kreie schrieb:
> Das wiki, der Mailinglistserver und svn repo laufen alle auf demselben
> Server, der lediglich über eine Intel Atom CPU verfügt.
>
> Spenden an die OSM-Foundation könnten mittelfristig Abhilfe schaffen.

Gibt es Einschätzungen, wie viel ein brauchbarer Wiki-Only-Server in
Anschaffung und Betrieb kosten würde? Die Hardware, die man da momentan
nutzt, (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers/idris ist, wovon wir
reden?) scheint mir eigentlich nicht so exklusiv zu sein, dass eine
bessere Maschine unerschwinglich wäre.

Tobias Knerr