[Talk-de] verschiedene maxspeed Uhrzeitabhängig

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Jan 30 23:41:51 UTC 2009

Guenther Meyer schrieb:
> [...]

Erstmal vorweg: Die Frage ist noch nicht geklärt, du wirst also keine
Antwort der Art "so und so ist es etabliert und richtig" bekommen
können, sondern nur Ideen und Konzepte. Welches du letztlich auch
nimmst, sei drauf vorbereitet, das noch mal umtaggen zu müssen, wenn
klar wird, was sich etabliert.

> ich wuerde das (analog zu meinem vorschlag fuer access) folgendermassen
> taggen:
>
>   maxspeed = 60
>   maxspeed[2200-0600] = 40

Zu _meinem_ Vorschlag für access-Tags
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Scope_for_access_tags)
würde wohl etwas der Art

	maxspeed = 60
	maxspeed:time Zeitwert = 40

passen. Ich gebe hier "time" explizit mit an, weil bei numerischen
Werten nicht immer klar ist, was sie meinen. Es gibt ja z.B. auch
gewichtsspezifische Einschränkungen.

Den Zeitwert hab ich jetzt extra rausgelassen. Man kann hier natürlich
die 2200-0600 wie oben nehmen. Da man aber ohnehin auch Dinge wie
Wochentage, Monate etc. braucht, könnte man sich überlegen, die Syntax von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/collection_times
und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours weiterzuverwenden.

Die beiden genannten Ideen scheinen aber inhaltlich ähnlich zu sein, nur
eine Syntaxfrage.

Tobias Knerr