[Talk-de] Kurze Brücken

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jan 31 05:41:03 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 31. Januar 2009 schrieb Stephan Wolff:
> Am Ende stellt Osmarender den Bach in gerundeten Schleifen dar und führt
> ihn komplett an der Minibrücke vorbei.

Das kannst du einfach beheben in dem du den Bachlauf an der Stelle genauer
einträgst, also zwei nodes links und rechts der Brücke so setzen, dass auch
ein Bezier-algorithmus da keine ausladenden Kurven zeichnet.

> Als Vereinfachung könnte man vereinbaren, dass Highway und waterway
> immer mit einer Brücke kreuzen, wenn nicht "highway=ford" angegeben ist.
> Gleiches könnte man für Autobahn und Feldweg/Fussweg/... vereinbaren,
> müsste aber dann zumindest über ein layer-Tag die Lage angeben.

Das klingt jetzt aber arg umständlich und ziemlich Fehleranfällig.
Ich möchte keinen Router schreiben müssen, der solcherlei
Bequemlichkeitstagging auswerten muss.

> Alternativ könnte man auch einen gemeinsamen Punkt beider Wege mit
> bridge=yes beschriften, um zu zeigen, dass dort _keine_ Verbindung ist.
> Bei Map_Features sind auf der Übersichtsseite sowohl auf der deutschen
> wie englischen Seite Brücken als Way und Node eingetragen. Im Text zu
> "bridge" findet sich dann aber nur noch "way". Gab es schon mal Brücken
> offiziell als Node?  Im Tagwatch sind es 1% aller Brücken.

Da geht es doch vermutlich um so Dinge wie: Ich bin da über eine Brücke
gefahren, habe keine Ahnung wie lang und worüber, aber ich trag mal ein, dass
da eine Brücke ist.

> Ärgern sich auch andere über diese Brückenkonstruktion oder bin ich der
> einzige?

Zu der Problematik "ich will meine Wege nicht zerhackstückeln" kommt (das
weißt du bestimmt) alle Woche mal was. Ein total toll gemeinter,
revolutionärer, im Ansatz ein bisschen durchdachter Vorschlag wie man
Brücken, Tunnel, Geschwindigkeitbeschränkungen, Routenzugehörigkeit oder
Bodenbeschaffenheit an ein Teilstück eines Weges setzen könnte ohne den Weg
teilen zu müssen.

Das sind fast immer Vorschläge von selbst ernannten Neulingen. Wer länger
dabei ist, den stört das i.A. nicht. Es gibt einfach zu viele Situationen in
denen dann eine dieser Sonderregelungen greifen müsste.
Und es gibt außer einem komischen Ästhetikbefinden und der Ungeübtheit im
Benutzen eines Editors wenig Nachteil von aufgeteilten Wegen.

Gruß, Bernd

--
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist...
    ...gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.