[Talk-de] Straße mit unterschiedl. Abschnittsmerkmalen zur Relation machen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jan 31 16:46:13 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 31. Januar 2009 schrieb Johannes Haller:
> Es gibt eine schmale Straße durch den Wald, Name "Wartenbergweg",
> Gesamtlänge ca. 1 km. Der erste Teil ist eine außerörtliche
> "unclassified"-Straße mit freier Durchfahrt. Dann kommt ein Abschnitt
> mit gleicher Breite und gleichem Belag, dort dürfen nur Anlieger durch.
> Daran schließt sich ein Abschnitt an, wo der Weg unter gleichem Namen
> ein forstwirtschaftlicher Weg (track grade 2) ist, und zuletzt kommt
> wieder ein geteertes "Anlieger-frei"-Stück mit einigen Häusern, mit dem
> Auto von der anderen Seite anzufahren.

> [...]

Ich glaube, du verwechselst da was.

Die Wege-Relationen die hier intensiv diskutiert worden sind, sind Wanderwege
im Sinne von Fernwanderwegen.

Was du hast, ist im Endeffekt eine Straße, die Ihre Beschaffenheit bzw. Ihre
Merkmale ändert. Das ist wie eine normale Wohnstraße, die ein Stck weit eine
Einbahnstraße ist. Natürlich kann das auch mal Feldweg-Charakter zwischen
drin haben oder auch ganz gesperrt sein.

Es gibt zusätzlich die Überlegung, auch solche Wege aus mehreren Stückchen als
Relation zu erfassen und alles was bei den Stückchen gleich ist, an die
Relation zu taggen.
Das ist momentan überhaupt nicht verbreitet, weil noch keiner so genau weiß ob
das wirklich einen Vorteil bringt oder ob das nur den typisch deutschen
Ordnungssinn zufrieden stellt.

In deinem Fall ist das recht klar, dass ich da einfach den Namen an die
Weg-Stücke hängen würde. auch Waldwege können explizite Namen haben, das
macht sie aber nicht gleich zu einer Route.

Gruß, Bernd

--
Nehmen wir einmal an, es gäbe keine hypothetischen Situationen...