[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Sa Jan 31 23:51:42 UTC 2009

Am 01.02.2009 00:22, Fips Schneider:
> Zwei Fragen hab ich dann:
>
> - - Habe ich richtig verstanden, dass die Bahnsteige/platforms NICHT in die
> Relation sollen? Finde die gehören auch eigentlich dazu, bei Bussen wie bei
> Bahnen. Insbesondere sollten die U-Bahn-Zugänge auch zur Relation dazu.

Ich wollte erst schreiben:

"Eben nicht und das ist ja das schicke daran: An die Info kommst du ja
über die Site-Relation der gesamten Haltestelle. Die für das
Verkehrsmittel-Routing relevanten Daten liegen so alle in der
Routing-Relation, die Detailinfos für das Fußgängerrouting zur richtigen
"Anlauf"-Beschreibung liegt dann in der Site-Relation"

...dabei hab ich dann gemerkt, dass mit diesem Modell ja gar nicht
abgebildet werden kann, welche platform zu welchem bus_stop gehört (Was
wichtig ist, wenn ich den Fußgänger auf die richtige Seite der Kreuzung
zum Abfahrt in Richtung "Hauptbahnhof" lotsen will) ohne die Information
zu verlieren, dass beide bus_stops ja dieselbe Haltestelle in
verschiedenen Richtungen ausmachen.

Spontan würde mir da nur eine Über-Relation für Haltestellen einfallen,
die diese zu einer (auch möglichen Umsteige-)Haltestelle zusammenfassen.
Auch unschön.

Gruß,
Claudius