[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendatennach OSM gestartet

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Mi Jul 1 00:40:38 UTC 2009

Hallo Jan,

> Ich weiß bisher von ca. 5 bis 10 Doppelungen bei ca. 7000 Datensätzen.
> Über Kiel hatten wir vorab gesprochen. Wie viele waren es da?

In Kiel waren es auf jeden Fall nicht mehr alls 10 Doppelungen habe leider bis
jetzt nicht mitgezählt und die Leuchtfeuer bis jetzt noch nicht überprüft.

> Ich sehe das Problem.

Dann lass uns eine Lösung finden!

> Ein Lösungsvorschlag wäre schön gewesen. Zumal Du (OpenSeaMap) das gleiche
> Problem hast :-(

Meinen Lösungsvorschlag kennst du: Lese regelmäßig die OSM_Datenbank und zeige
alle eingetragenen Knoten an, auch wenn sie nicht von Dir stammen. Aus
Performance Gründen Musst Du dieses ja nicht in "Echtzeit" tun sondern kannst im
Hintergrund die OSM-Datenbank nachladen.

Ich habe in sofern nicht das gleiche Problem, da ich auf der OSM-Datenbank
arbeite. Ich habe ein anderes Problem. Dies ist, dass die API sehr langsam ist
und ich sehr oft einen Wait-Cursor anzeigen muss. Es stimmt, auch dieses kann
zur Unbenutzbarkeit führen.

> Ich werde vorerst die besagten Doppelungen bearbeiten, und die
> OSM-DB-Verbindung dann trennen.

In Kiel habe ich das schon getan ;-)

> In der Praxis bin ich zwar bei einem ersten Datenabgleich von 7000 Nodes
> mit einer Fehlerquote von 0,0014 sehr zufrieden, aber wir sind nicht
> unbedingt darauf angewiesen, die Daten nach OSM zu exportieren.

Jan, es geht nicht um den Final-Import. Es geht darum wie wir in der darauf
folgenden Zeit mit den entsprechenden Daten Umgehen. Ich bin nicht bereit alle
Änderungen in der OSM_Datenbank bei dir anzumelden. Es gibt eine API aus der man
so etwas lesen kann
.
> Sofern Du möchtest, daß wir die von uns eingetragenen Daten aus OSM
> entfernen, können wir das gern punktgenau tun. Wir sind sorgfältig im
> Umgang mit unseren, und den Daten anderer.

Ich freue mich über alle Daten, die ich bekommen kann, auch das weist du.

> Sofern Du die Daten auch für OpenSeaMap nutzen möchtest, können wir sie
> auch drin lassen.

Es wäre schön, wenn du die Daten drin lassen könntest, das weist du aber auch.

> Da Du ja selber renderst: Unsere bösen Daten haben alle einen Tag "ft_id",
> filtere sie einfach raus.
>
> Danke.

Es sind nicht alles böse Daten, das  habe ich dir auch gesagt. Kiel zu
bereinigen ist schaffbar. Auch das hatte ich dir gesagt. Mir geht es mehr um die
Zukunft. In absehbarer Zeit werden mehrere Editoren Seezeichen eintragen und in
diesem Augenblick wird es ein Problem, wenn ein Editor meint die alleinige
Wahrheit zu kennen. Wenn ich mit OSM arbeite muss ich auch die OSM-Datenbank
respektieren und lesen. Einfach nur reinschreiben führt zu einem Problem.

Beste Grüße zurück ;-)

Olaf