[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendaten nach OSM gestartet

Andreas Labres list at lab.at
Do Jul 2 08:28:16 UTC 2009

Hallo Olaf!

Olaf Hannemann wrote:
> Ich habe den Sinn auch nicht ganz verstanden. Ich arbeite mit meinem Renderer
> sowie Editor direkt auf der OSM-Datenbank. Ich sehe nur, dass ich durch dass
> Prinzip der Freien Tonne zur Zeit zunehmend Probleme bekomme. Alles weitere
> müsste dir Jan erklären.

Ich hoffe, er meldet sich noch... ;)

> Es ist geplant auch mit meinen Karten nach und nach alle Gebiete darstellen zu
> können.

IMO ist das der eigentliche Knackpunkt. Im Gegensatz zu z.B. der Reit-
und Wanderkarte (die regional interessant ist) will man Openseamap von
der ganzen Welt, weil eben jeder in einem anderen Seegebiet unterwegs
ist (für uns ATler ist die Adria interessant, die Ägäis,...). Ich würde
sehr dafür plädieren, die Anstrengungen dahingehend auszurichten. Zuerst
schauen, daß es prinzipiell funktioniert (mit ein paar Testgebieten) und
dann die eigentlichen Schwierigkeiten lösen:

- wie schaffe ich das Rendering der ganzen Welt? wo soll das laufen?
wieviel Ressourcen/Zeit braucht das?
- wie schaffe ich das Ausliefern der Tiles?
- gibt's dafür Server? kann das ein OSM-Server "so nebenbei" übernehmen?
etc...
  (wäre die SOTM nicht eine gute Gelegenheit, da Lösungen zu finden?)

Das Feintuning (hybscher [isses eh schon :)], mehr Symbole für neue
"Amenities") kann dann später folgen.

> Zur Zeit plane ich das Rendern in den nächsten Wochen auf die gesamte
> Ostsee aus zu dehnen. Danach werden die Nordsee und die deutschen Binnengewässer
> folgen.

Ich finde dieses gebietsweise Vorgehen nicht sonderlich prickelnd...

> Leider arbeite ich immer noch an einem entsprechenden Online-Editor.

Entschuldigung, aber diese Idee finde ich zumindest nicht vorrangig...
was soll der (mehr) können? (und was nicht...)

Es gibt div. OSM-Editoren, die reichen doch völlig! Nur: wenn ich etwas
mappe, dann will ich auch ein paar Tage später das Ergebnis sehen. Nur
dann macht Mappen Spaß und nur dann macht man es!

> Danke für deine Kritik, ich bin mir der Problematik durchaus bewusst.

Schon klar. Aber, wie gesagt, das wäre (IMHO) das Wichtigste, daß die
Darstellung ins Laufen kommt...

Liebe Grüße
Andreas