[Talk-de] highway=incline Steigung

Mario Salvini salvini at t-online.de
Do Jul 2 12:47:14 UTC 2009

Garry schrieb:

> Sehe ich ein bischen anderst - eine Steigung kann immer nur für einen
> Punkt angegeben (insbesondere
> bei den relativ grossen Punkt-Abständen der OSM-nodes) - der Punkt davor
> und der danach kann
> schon wieder einen ganz anderen Wert aufweisen.

Ein Node beschreibt nur eine Punkt. Um eine Steigung zu haben benötigst
du aber mindestens 2 Dimensionen d.h. eine Richtung für die die Steigung
ab diesem Punkt/Node gilt. Mathematisch gesagt ist ein Node alleine nur
ein Fußpunkt. Aber ohne passenden Richtungsvektor ist eine Angabe
highway=incline schlihweg wertlos. Für einen Richtungsvektor zu
beschreiben brauhen wir in OSM aber nunmal mindestens einen Way. Also
macht nur incline=* am Way Sinn

> Für einen way auf jeden falls, sonst kommt man mit der
> highway-Klassifizierung ins Gehege...
>
> Garry
Gott sei Dank gibts ja incline=* dafür um 1. nicht mit der
Klassifizierung ins Gehege und 2. eine echte Aussage zu treffen ;)

Gruß
 Mario