[Talk-de] highway=incline Steigung

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Do Jul 2 15:15:57 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:

> Also gibt es eigentlich keine Definition (dass "steile Steigung" steiler
> als "Steigung" ist mal ausgenommen), aber irgendwer in DE hat sich eine
> ausgedacht, die dann keinerlei Relevanz für den Rest der Welt hat? Oder
> wo kommt die Zahl her?
>
> Ich hätte ja nicht mal auf DE nachgesehen, weil es eigentlich keinen
> Grund gibt, hier international uneinheitlich vorzugehen. Dachte ich...

Mir kommt das auch spanisch vor...
Wenn ich mal auf die Radkarten der BVA schaue, so gibt es da zwei
Arten von Steigungspfeilen:

-)   > Beachtenswerte Steigung (etwa 3-7%)
-)  |> Starke Steigung (über 7%)

Eine 1:100.000 Radwanderkarte des LV Ba-Wü sagt:
-)   > Starke Steigung
Ahja, doch so präzise...

Die Generalkarte unterscheidet:
-)   > 10-15%