[Talk-de] SOTM: "State of Germany"-Vortrag

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 3 06:46:28 UTC 2009

Hallo,

    traditionell (sofern man das bei einer so jungen Veranstaltung sagen
kann) gibt es auf der SOTM aus verschiedenen Laendern einen Bericht: Was
hat man im letzten Jahr erreicht, wie weit ist man so insgesamt, was
sind die grossen Themen in der Community und so weiter.

Ich habe den Planern zugesichert, dass wir bestimmt irgendjemand aus
Deutschland finden, der das macht, und wenn es niemand macht, dann
springe ich ein. Leider habe ich die Sache dann komplett vergessen, und
so hat man mich nun fuer Samstag, 10:50 Uhr, als Vortragenden vorgesehen.

Ich stehe zwar zu meiner Zusage, dass ich das notfalls selber mache,
aber wenn irgendjemand von Euch Lust hat, den SOTM-Teilnehmern einen
Bericht zu erstatten (es sind nur 10 Minuten, also nur ein ganz grober
Abriss, keine ewige Praesentation!), dann wuerde ich demjenigen liebend
gern den Vortritt lassen - ich habe selber noch einen anderen Vortrag
und einen Workshop auf der SOTM, und ich will auf keinen Fall den
Eindruck erwecken, ich wuerde mich da in den Vordergrund draengen wollen.

Ich verspreche auch, mich (getreu dem Motto "wer's macht, der
entscheidet wie") nicht in den Inhalt einzumischen, also wenn
irgendjemand gern der Community berichten will, dass OSM in Deutschland
unbrauchbar ist, ist mir das auch recht ;-)

Also: Ich wuerde mich freuen, wenn irgendjemand von Euch Lust hat. Gebt
Euch einen Ruck, es sind nur 10 Minuten! Meldet Euch bei mir.

Bye
Frederik