[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendatennach OSM gestartet

Jan Jesse jan at jesse.de
Fr Jul 3 15:59:10 UTC 2009

Hallo Jonas,

> Hi,
> könnte mir mal bitte jemand erklären, wo überhaupt der
> Unterschied eurer beiden Projekte von der Zielsetzung her
> ist. Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde, dann sendet mir
> einfach einen Link.

Die Zielsetzung ist die gleiche. Glaube ich jedenfalls.

Als wir uns kennen gelernt haben, waren wir wohl zu unterschiedlich, und das rechte Vertrauen wollte sich nicht einstellen. Inzwischen arbeiten wir partiell zusammen, wo es paßt (OpenSeaMap hat uns tatsächlich gerade beim Tagging schon sehr praktisch geholfen), und streiten uns furchtbar, wenn Gelegenheit ist :-(

> Mich wundert etwas, dass OpenSeaMap entstehen soll, wo afaik
> freietonne doch schon länger existiert und schon funktioniert.
> Gruß
> Jonas

Auch wenn ich hier in den letzten Tagen sehr unschöne Diskussionen verursacht und geführt habe, bin ich sehr froh, daß es OpenSeaMap gibt. Der andere Ansatz z.B. von Olaf hat für mich einen großen Charme. Ich persönlich habe hier viel gelernt. Für uns ein wesentliches Motiv, unsere Daten nach OSM zu exportieren. Ich habe jetzt auch Gelegenheit, die JOSM-Geschichte näher anzuschauen und denke, da liegt ein Riesenpotential. Das sind Sachen, die wir alleine nicht so schnell stemmen könnten. Es ist einfach so, daß der erste Versuch ja nicht unbedingt gut sein muß, und jeder neue Versuch aus der früheren Entwicklung lernen kann. Und wie in 5 Jahren Seezeichen erfaßt werden mag ich heute wirklich nicht vorhersagen :-) Für mich ist manche parallele Entwicklung keine Verschwendung von Ressourcen, sondern LERNEN.

Ich denke also, daß die parallele Existenz zweier Projekte überhaupt kein Problem, eher ein Vorzug ist, und wünsche mir einfach ein viel offeneres Umgehen miteinander. Wir wollen Lernen, wir wollen nicht nochmal schreiben, was andere schon haben, wir wollen einfach Spaß.

Wir wollen auch die Ergebnisse von OpenSeaMap für uns nutzbar machen, so wie unsere Ergebnisse bestimmt für OpenSeaMap nutzbar sind.

Schönes Wochenende

JJ

www.freietonne.de - Wer bestimmt eigentlich, wessen Idee es war? Und vor allem: Wozu?