[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendatennach OSM gestartet

Jan Jesse jan at jesse.de
Fr Jul 3 19:32:45 UTC 2009

Hallo André

> http://www.freietonne.de/osm/?zoom=15&lat=54.37125&lon=10.17588&layers
> >
> http://openseamap.org/map/map_full.html?zoom=15&lat=54.36908&lon=10.17
>
> Was mir bei diesem Beispiel aufgefallen ist, dass die
> Leuchttürme in den 2 Karten ihre Lichter doppelt gespiegelt
> ausgeben. Dabei scheint mir OpenSeaMap das richtig Ergebnis
> zu liefern, jedoch scheint mir die Interpretation anhand der
> Daten bei FreieTonne korrekter zu sein.
>
> Hier die Daten für den nördlichen Leuchtturm:
> seamark:light:1=green:217:224:45
> seamark:light:2=white:224:270:50
> seamark:light:3=green:270:12:45
> [...]

Schönes Beispiel. Die Leuchttürme bei uns sind derzeit nur ungenügend gekennzeichnet. Sie entstammen zum großen Teil unseren ersten Import-Versuchen aus der OSM-DB, wo oft nur "lighthouse" getagged ist. Die Lichtsektoren haben wir bisher nur testweise eingegeben. Manche OSM-Einträge haben entsprechende Beschreibungen, die aber früheren Datums sind, und nicht dem gegenwärtigen Tagging-Schema von FreieTonne und OpenSeaMap (soweit abgestimmt) entsprechen. Dazu kommt irgendeine Drehung in den Grad-Angaben, die Olaf besser erklären kann als ich. Olaf?

Fakt ist, die Leuchttürme bedürfen grundsätzlich einer Überarbeitung. Unsere jedenfalls. Ich möchte da nicht für andere sprechen.

Falls Du Dich da rein vertiefen möchtest, nur zu. Irgend jemand muß es schließlich tun ;-)

Die FreieTonne und OpenSeaMap können hier Werkzeug zur Visualisierung und zum Editieren sein. Die eigentliche Arbeit ist aber, die Daten zusammen- und einzutragen. War das nicht auch das Konzept von OpenStreetMap?

Also, lassen wir die Vergleiche der Projekte. Es ist kein Wettbewerb.

Laßt uns Mappen! :-)

Wir werden die Probleme unterwegs früh genug entdecken, und lösen. In beiden Projekten. Ganz sicher.

Beste Grüße vom Seddinsee, frisch gebadet und gut erfrischt :-)

JJ

www.freietonne.de - Die Elde-Müritz-Wasserstraße ist fast fertig. Danke Vaestervik.
                    Gute Arbeit !!!