[Talk-de] OSM einsteigerunfreundlich - im Gegenteil

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Jul 3 19:44:40 UTC 2009

Am Freitag 03 Juli 2009 schrieb Dirk Stöcker:
> Hallo,
>
> viele Diskussionen in der letzten Zeit haben ja behauptet, dass OSM
> einsteigerunfreundlich ist.
>
> Ein Bekannter hat an einer Universität seine Studenten in OpenStreetMap
> und Wikipedia mitarbeiten lassen. Sein Fazit war, dass die Mitarbeit bei
> OpenStreetMap entgegen seiner ursprünglichen Annahme einfacher ist.

naja, nur weil eins besser ist, als das andere, heisst das noch lange nicht,
dass es gut ist...

> Und warum? Bei OpenStreetMap macht man den Editor auf und fängt an. Bei
> Wikipedia muss man richtig nachdenken, um vernünftige Ergebnisse zu
> produzieren.

"einfach anfangen", ja klar... und dann kommen diese potlatch-unfaelle raus,
die eigentlich keiner will ;-)

> Anleitungen liest der Anfänger sowieso nicht, die MapFeatures erst recht
> nicht. Das machen erst die Fortgeschrittenen.

so wuerde ich das nicht sagen. das haengt ganz von der persoenlichen
arbeitsweise ab.
ich habe da lieber genaue vorgaben, ab die ich mich halten kann, als
irgendwelche aussagen a la "mach einfach wie du meinst, es kann nicht falsch
sein"...
wenn sich's nicht intuitiv erschliesst - und das tut es hier bei vielen dingen
nicht, dann ist eine vernuenftige dokumentation viel wert, grade als
anfaenger.
wenn ich damals keine hilfe gehabt haette, waere ich wahrscheinlich bald
wieder gegangen.
da fand ich meinen ersten wikipedia-edit wesentlich einfacher...