[Talk-de] Hello from England

Ulf Möller usenet at ulfm.de
Sa Jul 4 17:24:47 UTC 2009

Christoph Eckert schrieb:

> Die Wikiseite ¹ liest sich wie:
>
> Die OSMF ist dabei, einen Lizenzwechsel zur ODBL/DBCL vorzunehmen.
> Welche Option würden Sie bevorzugen:
> (o) Ich stimme zu
> (  ) Ich stimme nicht zu. Alle meine Beiträge werden aus dem Datenbestand
> entfernt.

Das stimmt so nicht. Man wird sich in der Befragung für oder gegen die
Lizenz entscheiden können, ohne dass damit irgendwelche Konsequenzen
verbunden sind. *Wenn* sich dabei eine Mehrheit für die neue Lizenz
findet, werden diejenigen, die sich dagegen ausgesprochen haben, gebeten
werden, ihre Daten doch noch unter der neuen Lizenz zur Verfügung zu
stellen.

Wenn sich das Projekt für die Lizenzumstellung entscheidet, werden die
dazu nicht freigegebenen Daten wahrscheinlich irgendwann gelöscht. Aber
erst einmal muss sich das Projekt dafür entscheiden, und dann wird es
genug Zeit geben, um die Daten unter der neuen Lizenz freizugeben.

> (Der Lizenzwechsel belastet das Projekt auch weiterhin. Ich glaube, dass wir
> deshalb umsichtiger mit dem Thema umgehen sollten, als wir das bisher taten.
> Ich bin persönlich nicht komplett gegen die ODBL/DBCL, solange die
> Alternativen die selben Chancen eingeräumt bekommen. Da aber das nicht der
> Fall ist, erweckt die OSMF den Eindruck, nur eine Minderheit der
> Projektmitglieder zu repräsentieren.)

In den Mailinglisten (und in der OSMF!) gibt es viele, die PD bevorzugen
würden. Im Forum findet man dagegen viele Benutzer, die PD strikt
ablehnen und nicht wenige, die sogar mit der nach CC-BY-SA und ODbL
zulässigen kommerziellen Nutzung Probleme haben.

Wenn eine Mehrheit sich für PD entscheidet, und die ShareAlike-Anhänger
deshalb das Projekt verlassen, ist das auch nicht zielführend.

Die OSMF will deshalb eine Lizenz vorschlagen, die für unseren
Anwendungszweck besser geeignet ist, aber den selben Prinzipien folgt
wie CC-BY-SA.

> (Falls sich jemand entschließen wollte, der OSMF beizutreten, um sich
> einzubringen, hatte er seit Januar keine Chance, da unter ¹ nachzulesen ist:
> »die am oder vor dem 23. Januar Mitglied sein mussten, um sicherzustellen,
> dass es zu keiner Beeinflussung durch Massen von Leuten kommt, die lediglich
> bei der Abstimmung dabei sein wollen«)

Das betrifft die Abstimmung, ob die OSMF dem Projekt die ODbL als neue
Lizenz vorschlagen soll oder nicht. Wenn sich die OSMF dafür
entscheidet, folgt eine Befragung aller Mapper. Diese Befragung ist
meiner Meinung nach wichtiger als die interne Abstimmung der OSMF (an
der ich auch nicht teilnehmen darf).

Auch in die Diskussion auf legal-talk kann sich jeder einbringen.