[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jul 4 21:19:00 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 4 Jul 2009 23:02:48 +0200
> Von: Johannes Huesing <johannes at huesing.name>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de]	OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

> qbert biker <qbert1 at gmx.de> [Sat, Jul 04, 2009 at 10:27:15PM CEST]:
> [...]
> >

> Bis vor einiger Zeit wurde surface im Osmarender gerendert.

Echt? Gut, ich kann nicht immer alle meine Eintragungen
auf allen Renderern überprüfen - ist mir jedenfalls durch
die Lappen gegeangen, danke für den Hinweis. Gibts derzeit
noch einen Renderer, ders macht?

> Wie sollte man denn Deiner Meinung nach Kreuzungsfreiheit,
> Belag und Überholmöglichkeiten rendern, wenn der Anreiz
> zum Eintragen da sein sollte?

Auch wenns hier nicht primär ums Rendern geht, es gibt schon
Möglichkeiten, die man von normalen (Papier-)Karten kennt:

Schotterpiste: eine Linie gestrichelt, die andere durchgezogen.

-------
- - - -

Kreuzungsfrei: Ein wenig breiter

       ______
------/

2 und mehr Spuren: Drei statt 2 parallele Linien

-------
-------
-------

Nur mal so aus dem Stand heraus.

Wichtiger wärs mir, wenn ich diese paar Basisparameter
einigermassen sicher auslesen könnte,

Grüsse Hubert