[Talk-de] Ist da was kaputt?

Werner König wkg.koenig at googlemail.com
Sa Jul 4 23:23:44 UTC 2009

Am Sonntag, 5. Juli 2009 00:06:47 schrieb Markus:
> Hi,

> Wo das doch die geplagten Vista-Benutzer viel dringender bräuchten...
> (nicht zuletzt weil die das gar nicht anders kennen)
>
> Gruss, Markus

nicht maulen das geht auch unter windows sogar unter vista (aber mittlerweile
ist mir linux doch lieber), ist übrigens höchstens ein paar Wochen her, dass
das hier über die Liste ging, wie man das macht 8-)

mein osm.bat unter windows lautet:

echo off

pushd c:\Users\Werner\Programme\osm
"c:\Program Files\tools\GnuWin32\bin\wget.exe" -q -N
http://josm.openstreetmap.de/download/josm-tested.jar
popd

start javaW.exe -jar -Xmx256M "c:\Users\Werner\Programme\osm\josm-tested.jar"
%1

echo on

Dann wird vor jedem Aufruf von JOSM geprüft, ob eine neuere Version vorliegt
und wenn ja, diese heruntergeladen und dann erst JOSM aufgerufen. Wohl dem der
eine Flatrate hat und damit einen permanten Internet-Anschluss. Aber ich
denke, dass ist heute standard.

Voraussetzung ist, dass man das für sein System entsprechende wget.exe aus dem
Internet geholt hat.

In der bat-Datei sind noch ein paar kleine gimmicks eingebaut, aber
wahrscheinlich kommt ihr selber drauf, welche?.

Außerdem finde ich den Eintrag josm-tested.jar besser als josm-latest.jar,
dann vermeidet man solche Situationen, wie im Augenblick gegeben, aber beta-
Tester muss es ja immer geben, was wären wir ohne sie 8-).

Gruß

Werner