[Talk-de] eingezeichnete Ortsnamen, Dominanz

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Jul 5 09:09:31 UTC 2009

Andreas Neumann <andr-neumann at gmx.net> [Sun, Jul 05, 2009 at 01:50:48AM CEST]:

> Gute Idee! Aber könntest du Jena bei der Uni noch ein zweites Kreuz
> verpassen? Allein die Uni hat 20.000 Studenten. Plus FH sind es sogar
> 25.000.

Für die oberen zwei Drittel der Seite bin ich unzuständig, die
Excel-Tabelle verwaltet Markus.

Ich meine aber im Unterschied zu Markus, dass man mit der
Einwohnerzahl schon sehr weit kommt. Über das Kriterium der Dominanz
(nur aus der Einwohnerzahl hergeleitet) betont man denn auch kleinere
Städte von größerer regionaler Bedeutung (Fulda, Kempten, Bayreuth,
Trier) abseits der Ballungsräume.

Dass nun zum Beispiel Gera vor Jena liegt, liegt vor allem an den
veralteten OpenGeoDB-Daten zur Einwohnerzahl, wo Gera noch ein
bisschen größer ist und somit die Dominanz noch über Jena
hinausreicht. Das sollte inzwischen anders geworden sein.

Wie ohnehin die OpenGeoDB wie alle Datenbanken Fehler aufweist, ich
aber auch noch nicht die Handhabung völlig beherrsche. So habe ich
viele Einträge in Mecklenburg automatisch rausgeschmissen, die keine
Angabe dazu hatten, ob sie Stadt, Kreis oder Bundesland sind. Darunter
auch die Landeshauptstadt Schwerin oder die ehemalige Bezirkshauptstadt
Neubrandenburg.

Etwas Ähnliches könnte ich mir auch für Gipfel vorstellen. So sollte
zum Beispiel der Hümmling (73 m ü. NN) auf kleinerer Zoomstufe schon
angezeigt werden als der Entschenkopf (2043 m ü. NN), der nur wenige
Kilometer von höheren Gipfeln entfernt liegt.