[Talk-de] osmosis MERGE auf mehr als zwei dateien anwenden

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jul 5 20:16:49 UTC 2009

Hallo,

Christoph Eckert wrote:

> ohne zu wissen was Du probierst (und ohne nachgesehen zu haben) vermute ich,
> dass Du dazu ein paar Pipes verwenden musst.

Mann kann immer nur zwei Dateien mit einer Merge-Option zusammenfuehren,
aber man kann mehrere Merge-Optionen auf einmal verwenden! Die
Merge-Option "ersetzt" praktisch die zwei Dateien durch das Ergebnis.
Dies kann einer neuen Merge-Option zugefuehrt werden. Zum Beispiel:

osmosis --rx 1.osm --rx 2.osm --rx 3.osm --merge --merge --wx 4.osm

Die Dateien 1,2,3 kommen sozusagen auf den "Stack". Das erste merge
mischt die beiden obersten zusammen, so dass wir nun auf dem Stack
haben: 1,(2+3). Die zweite Merge-Option mischt diese beiden dann zu einer.

Also einfache Faustregel: Fuer n Dateien muss man n-1 mal "merge" schreiben.

Wer je einen dieser komischen UPN-Taschenrechner hatte, dem wird das
schnell von der Hand gehen ;-)

Bye
Frederik