[Talk-de] Freie Tonne USB - ist das "unser" JOSM

Jan Jesse jan at jesse.de
Mo Jul 6 10:51:29 UTC 2009

Hallo Jan,

> durch den Vorgänger-Beitrag habe ich einmal auf Freie Tonne
> geschaut und Freie Tonne USB gelesen - ist das "unser" JOSM
> auf einem USB-Stick der "überall" läuft oder wird noch ein
> zusätzliches JAVA benötigt - das wäre für Vielreiser direkten
> Webanschluss sehr interessant !

Natürlich ist es "unser" JOSM, allerdings halt eine normale Beigabe per wget aktualisiert (die testet Version). Java sollte auf dem Rechner schon vorhanden sein, und da die meisten Skipper mit Windows unterwegs sind, haben wir das ganze vom ursprünglichen Linux-Ansatz dahin portiert.

Wenn Du unsere FreieTonne-USB dabei hast, kannst Du mit GPS-Anschluß auf Deine aktuelle Reiseposition gehen, ins gewünschte Level zoomen (Slippy-Map) und ab Zoomlevel 14 aufwärts den Josm mit der betreffenden Bouding-Box starten.

Die gerenderten Daten kannst Du dann später per Knopfdruck auf den USB-Stick holen.

Das ganze ist eben auf Wassersport-Navi getrimmt, und man soll unterwegs möglichst komfortabel Mappen können.

Ob sich der "Ballast" FreieTonne da lohnt mag jeder für sich entscheiden. Aber ich hab mit diesem Stick immer gleich alles dabei. Die Karte, den JOSM, der Gimp ...

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de