[Talk-de] Kindergarten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 6 15:28:12 UTC 2009

Am 6. Juli 2009 17:12 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:

> area=yes halte ich bei einem Kindergarten fuer voellig deplaziert. Das
> Tag wird da benutzt, wo eigentlich Linientypen als Umrandung fuer eine
> Flaeche herhalten sollen (und auch dort ist es ein entsetzlicher
> Pfusch). Da aber keiner auf die Idee kaeme, dass ein Kindergarten ein
> Liniengebilde ist, braucht es auch bestimmt kein area=yes.
>
> Ausserdem ist das in Kombination mit dem barrier=fence absolut toedlich.

ja, area=yes in Verbindung mit barrier=fence ist streng genommen Unfug.

> Das kann naemlich genausogut bedeuten, dass man es mit einer
> flaechenfoermigen Zaunanlage zu tun hat, d.h. dass der Zaun nicht nur
> drum rum geht, sondern die ganze Flaeche der Zaun ist. Quasi so eine Art
> Kindergarten im Todesstreifen der alten Zonengrenze.

das ist wohl Quatsch, oder? Den Todesstreifen würdest Du wohl nicht im
Ernst als Flächenzaun begreifen, genausowenig als Flächenmauer. Das
ist ein Sandstreifen, ggf. mit Panzersperren und Selbstschussanlagen,
Kontrolltürmen und Kontrollwegen, etc., aber doch nicht alles Zaun.

> Frueher gab es auch mal ein fenced=yes. Das halte ich in diesem
> Zusammenhang allerdings fuer ueberfluessig, m.E. sollten solche Tags auf
> die Faelle beschraenkt werden, wo sie besonders bemerkenswert sind.
> Sonst muesste man ja auch jeden Vorgartenzaun erfassen.

das letzere ist m.E. sowieso sinnvoll, solange manche Menschen es sich
erlauben, Ihren Vorgarten nicht einzuzäunen. Daher kann ich auch
fenced=yes nicht für schlecht befinden.

> Fuer einen Kindergarten soll es auch nur ein Element mit dem amenity-Tag
>  geben, sonst taucht der Kindergarten ja bei irgendwelchen Suchen immer
> doppelt auf.

ja, prinzipiell ist es das.

Gruß Martin