[Talk-de] Kindergarten

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Jul 6 16:21:24 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:
> Dann muss mein JOSM kaputt sein. Er färbt Flächen erst als Fläche
> ein, wenn ich area=yes dranscheibe.

Dann ist dein JOSM wahrscheinlich wirklich kaputt. Meins uebrigens auch,
das faerbt naemlich manchmal auch Flaechen ein, wo das Polygon weder
geschlossen ist, noch das Tag irgendwas von einer Flaeche angibt
(barrier=hedge).
Man mag gerne darueber streiten, ob die mapfeatures das Mass der Dinge
sein sollen. Aber du willst doch wohl nicht vorschlagen, dass solche
Vorgaben von JOSM kommen sollen.

> Also zeichnest Du keine Mauern und Hecken ein? *Das* ist tödlich, wie
> ich Dir an einigen Stadtplänen zeigen kann.

Nein, wie geschrieben zeichnich ich bemerkenswerte Mauern, Hecken oder
Zaeune ein. Wenn ich mit jeden popeligen Gartenzaun die Datenbank
vollmuelle, habe ich das Problem, dass man nicht mehr entscheiden kann,
welche Zaeune in einer Kartenansicht wichtig sind und welche nicht. Wenn
man alle anzeigen, dann ist die Karte voellig ueberfrachtet und man kann
ueberhaupt nichts mehr erkennen. Und als alternative kann man dann ind
er Karte alle Zaeune nicht anzeigen, dann fehlen aber halt auch die
wichtige Zaeune.

Beim Eintragen sollte man also tunlichst darueber nachdenken, ob das
irgendjemanden weiter bringt, oder man damit nur durch unnoetiges
Rauschen die Datenbank verschlechtert.

Gruss
Torsten