[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unsererSeekartendatennach OSM gestartet

Jan Jesse jan at jesse.de
Di Jul 7 22:46:18 UTC 2009

Moin,

> Hallo Jan,

> In der Nautik sind Gradangaben immer rechtsweisend 360° 000°
> Nord 090° Ost 180° Süd 270° West
>
> Bei Leuchtfeuern hingegen ist die Gradangabe von Sektoren
> immer *von See aus gesehen*. Also so wie der Kapitän sie vom
> Schiff aus peilt.
> Die Peilwerte sind natürlich ebenfalls rechtsweisend 360°
>
> Die Zahlenwert am Leuchtfeuer sind folglich 180° "verschoben".
>
> Gruss, Markus

Das muß ich glauben, die Angaben in den Verzeichnissen sind ja so seltsam. Aber verstehen verstehe ich das nicht. Heißt vom Schiff aus gepeilt immer, daß die Küste im Süden liegt? Oder geht es tatsächlich um das berühmte "Banditen in 09.00 Uhr", was technisch dann kaum zu bewältigen wäre?

Aus der Sicht der Karte benötigen wir schlicht eine einheitliche Tagging-Regel. Ob da nun 0° im Norden oder im Süden liegt ist für mich nicht so spannend, wie die Einheitlichkeit. Wobei ich ein tagging  vorziehe, daß auch dem Landei verständlich ist. Was dann in einer verbalen Seemanns-Description steht, mag etwas anderes sein.

Und, da wir nur diese Navy-Unterlage haben, die wir eh übersetzen müssen, können wir doch einfach alle Angaben um 180° drehen, oder?

Kannst Du's also nochmal für "nur tags seefahrende Binnenschiffer" erklären? Und gleich die Verständlichkeit im Sinne der OSM-Besschreibungen (jeder soll alles lesen und verstehen können) berücksichtigen. Ich denke, es ist eine Frage der Abwägung, wie wir hier vorgehen.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de - keine Gruppe