[Talk-de] Launch bestofosm.org

Stefan Leupers stefan.leupers at googlemail.com
Mi Jul 8 00:10:04 UTC 2009

Hallo Jochen!

Am 8. Juli 2009 01:20 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:

> Bei den Symbolen auf der Karte lande ich immer im Wiki...
> Ach, man soll auf das Icon clicken..

Ja, das stimmt. Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um herauszufinden,
wie man denn nun zu den entsprechenden Orten springen kann. Dafür
musste man erst den relativ kleinen, kursiven Text "Click on image to
zoom to this location" lesen, was man normalerweise schon mal nicht
macht, UND auch noch richtig interpretieren, welches "image" gemeint
ist. - Aha, das im Popup... und nicht das große "Image" - sprich die
Karte.

Am intuitivsten wäre es sicherlich, wenn man beim Klick auf das Icon
direkt dort hin springen würde. Die Zusatzinfos könnte man vielleicht
in einem speziellen Bereich am Rande der Seite/Karte anzeigen!?
("Hide"-Button nicht vergessen.)
Alternativ ginge wahrscheinlich auch ein einfacher Klick für das Popup
(wie bisher), aber Hinspringen beim Doppelklick.
Dritte Möglichkeit (vermutlich am einfachsten): Wenigstens im Popup
einen fetten Link oder einen Button "Jump to location" (oder so
ähnlich) einfügen. Dann weiß jeder sofort, was zu tun ist. Den Link zu
Wikipedia könnte/sollte man vielleicht etwas weniger prominent
anzeigen (kleiner?), damit man nicht so schnell von der
bestofosm-Seite weggeleitet wird. (Außerdem könnten/sollten externe
Links lieber in einem seperaten Fenster/Tag geöffnet werden und nicht
bestofosm ersetzen.)

> und wie komme ich dann wieder zurück auf die alte Ansicht,
> ohne mich erst durch 10 Zoomstufen zurückzuquälen?

Oh, ja, bitte. Ein Link/Button, um mit einem Klick wieder auf die
Weltkarte zurückzukommen, wäre wirklich sehr praktisch!  :-)

> Natürlich weiss ich, dass es derzeit mit unseren Tileservern nicht
> besser geht,

Glaub ich nicht, dass es nicht besser geht. Ich denke, das hat nix mit
dem Tileserver zu tun. Es fehlen nur deutliche Links oder Buttons zum
rein springen und wieder raus springen.

> aber "zum Vorzeigen für Nicht-OSMler" ist das Ding
> vermutlich eher abschreckend von seiner wenig intuitiven Navigation.

Die Gefahr besteht, läßt sich aber leicht bannen.
Ansonsten finde ich sowohl die Idee als auch die Aufmachung der Seite
sehr gelungen.
Weiter so!  :-)

Grüße,

  - StefanL -