[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unsererSeekartendatennach OSM gestartet

Jan Jesse jan at jesse.de
Mi Jul 8 07:45:20 UTC 2009

Hallo Andreas,

> ja so seltsam. Aber verstehen verstehe ich das nicht. Heißt
> vom Schiff aus gepeilt immer, daß die Küste im Süden liegt?
> Oder geht es tatsächlich um das berühmte "Banditen in 09.00
> Uhr", was technisch dann kaum zu bewältigen wäre?
> >

> Bitte denke mal kurz nach:
> - wenn ich ein Leuchtfeuer in 0° (im N) anpeile, so sehe ich
> den Strahl, der nach S zeigt
> - wenn ich ein Leuchtfeuer in 90° (im O) anpeile, so sehe ich
> den Strahl, der nach W zeigt
> - wenn ich ein Leuchtfeuer in 180° (im S) anpeile, so sehe
> ich den Strahl, der nach N zeigt
> [...]

Das war eine schöne Erklärung. Aber wenn ich ihn tagge, BIN ICH DER LEUCHTTURM :-)

Ich denke, wir sind dabei, unsere Daten in OpenStreetMap zu integrieren. Und da weiß ich nicht, ob wir tatsächlich unsere eigene Sicht der Welt gleich mit exportieren müssen. Die Darstellung eines Nodes sollte aus der Position des Nodes erfolgen. Der ist immer da. Der Skipper hingegen ist immer unterwegs. Was die Segelanweisung sagt, ist der Tonne glaub ich egal. mappen wir also die Daten für die Karte, oder für die Segelanweisung?

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de