[Talk-de] Hall of Fame - Strassen komplett erfasst! - Kamine Zollverein noch nicht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jul 8 20:50:33 UTC 2009

Am 8. Juli 2009 00:51 schrieb Werner König <wkg.koenig at googlemail.com>:

> wenn man es dann überlebt, wie bekommt dann die Höhendaten in die OSM-
> Datenbank. Hintergrund der Frage ist, dass auf meinem GPS-System massenhaft
> Höhendaten anfallen (Barometrisch, aufgezeichnet in delta_t Intervallen. Habe
> schon mehrfach hier angefragt, wie man diese wertvollen Daten in die OSM-
> Datenbank bekommt, vielleicht bekomme ich jetzt mal eine vernünftige Antwort.

die Daten sind ja nur dann wertvoll (bzw. absolut zu lesen), wenn Du
den barometrischen Höhenmesser vor jedem Einsatz genau kalibrierst
(wozu eine GPS-Kalibration natürlich nicht ausreicht). Wenn Du das
getan hast, kannst Du jedem Node einen ele-Tag verpassen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ele

allerdings hast Du keine Gewissheit, dass nicht jemand danach die
Nodes verschiebt, kann man allerdings in der history erkennen.

Gruß Martin