[Talk-de] Copyright von alten Landkarten

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jul 9 06:23:11 UTC 2009

Hallo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit#Deutschland

| Eine Ausnahme bilden anonyme und pseudonyme Werke, für die das Todesjahr des
| Autors nicht bekannt ist. Bei ihnen ist das Erscheinungsdatum, bei
| Nichtveröffentlichung das Entstehungsdatum maßgeblich.
|
| Für Leistungsschutzrechte gelten kürzere Schutzfristen. [...]

D.h. mehr als 70 Jahre nach Tod des Urhebers bzw. im Zweifel nach
Veröffentlichung des Werkes würde ich keine Probleme zu erwarten.

> Mir ist klar, daß die Karten die heutige Realtität nur bedingt
> wiedergeben. Ich denke jedoch darüber nach Flüsse/Seen abzuzeichnen.
> Insbesondere in Polen gibt es noch sehr viele weiße Flecken. Dort würde
> ich auch die alten Hauptstraßen vorläufig als "road" eintragen.
> Erfahrungsgemäß sind diese fast immer noch vorhanden.
> Solange die Rechtslage unklar ist, lasse ich aber die Finger davon.

Ich würde die Rechtslage dabei auf deiner Seite sehen. Da es sich eher um eine
gewerbliche Leistung als um eine individuelle schöpferische Arbeit handelt,
würde IMHO eher die 50-Jahres-Frist gelten. Aber da selbst die 70 Jahre nach
Veröffentlichung schon lange um sind und mit gewisser Wahrscheinlichkeit
sogar die 70 Jahre nach Tod des Autors, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Aber IANAL.

Interessant wird es, wie du die Karten so scannen und orthorektifizieren
kannst, dass du keine wesentlichen Verzerrungen bekommst. Das würde mich
nämlich auch interessieren, habe auch noch ein paar alte Karten von vor 1930
hier und mich bisher aus technischer Seite nicht getraut, das als Basis zu
nehmen..

Gruß, Bernd

--
Eine Unterschrift enthüllt immer den Charakter eines Menschen.
Und manchmal sogar seinen Namen...