[Talk-de] Tiefbrunnen etc. eintragen

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Jul 9 13:54:31 UTC 2009

Hallo,

am 09.07.2009 01:31 schrieb Mark Obrembalski:
> [...] Da wir aber auch schon
> man_made=water_tower, man_made=wastewater_plant und
> man_made=reservoir_covered haben, wäre es vielleicht auch nicht
> schlecht, analog zum Schlüssel "power" einen Schlüssel für
> Einrichtungen der Trink- und Abwasserwirtschaft einzuführen, unter dem
> diese und weitere Anlagen (Wasserentnahmestellen, Pumpstationen, große
> Leitungen...) eingetragen werden könnten?
So isses! Es ist genug Stoff für einen eigenen Schlüssel. Zu den
Tiefbrunnen und Wasserschutzgebieten möchte ich anmerken, dass erstere
für den Wanderer etc. draußen oft gar nicht wahrnehmbar sind, weil sie
in der Zone II des WSG hinter einem hohen Zaun mit viel Grünland und
Gebüsch verborgen sind. Viel interessanter als die Lage der Brunnen ist
daher meistens die Lage dieser Zone II. Und auch die Grenzen der Zone
III oder IIIa (evtl. auch IIIb) ist interessant, weil sie einige heftige
Restriktionen für die Nutzer der betroffenen Flächen bereit halten.

BTW: Ausgewiesene Überschwemmungsgebiete sind auch nicht uninterssant.
(Ist schon manches geparkte Auto aus den Fluten gezogen worden. Passiert
in Bremerhaven öfter mal.) Dazu habe ich auch noch nichts zu gefunden.
Aufgrund geänderter gesetzlicher Grundlagen werden in den nächsten
Jahren sehr viele Überschwemmungsgebiete ausgewiesen werden.

Gruß
nk