[Talk-de] Tiefbrunnen etc. eintragen

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Do Jul 9 22:18:43 UTC 2009

Norbert Kück wrote:

> Zu den Tiefbrunnen und Wasserschutzgebieten möchte ich anmerken,
> dass erstere für den Wanderer etc. draußen oft gar nicht wahrnehmbar
> sind, weil sie in der Zone II des WSG hinter einem hohen Zaun mit
> viel Grünland und Gebüsch verborgen sind.

Das ist richtig, aber Wanderer sind ja nicht die einzigen Nutzer von
OSM. Im Geographieunterricht oder der Umweltbildung könnte auch eine
Karte mit Brunnen interessant sein (und ggf. für die Wasserwerke
selbst, wenn sie auf der Basis von OSM eine Karte für ihre
Werbebroschüre machen wollen).

> Viel interessanter als die Lage der Brunnen ist
> daher meistens die Lage dieser Zone II. Und auch die Grenzen der
> Zone III oder IIIa (evtl. auch IIIb) ist interessant, weil sie
> einige heftige Restriktionen für die Nutzer der betroffenen Flächen
> bereit halten.

Am besten ist es natürlich, wenn sowohl die Brunnen als auch die
Wasserschutzgebiete in OSM stehen. Allerdings sind die in den
Verordnungen regelmäßig nicht mit Koordinaten, sondern entweder über
Flurnamen, Flurstücksnummern oder aber eine Karte abgegrenzt. Die
Übernahme in OSM ist da also schwieriger.

> BTW: Ausgewiesene Überschwemmungsgebiete sind auch nicht
> uninterssant. (Ist schon manches geparkte Auto aus den Fluten
> gezogen worden.

Da wiederum habe ich schon einige mit ihren Koordinaten ausgewiesen
gesehen.

Gruß,
Mark