[Talk-de] Copyright von alten Landkarten

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Jul 10 06:18:03 UTC 2009

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> writes:

> Nur, weil kein Name auf der Karte steht, ist der Urheber nicht anonym.

Na, jetzt versuch bitte nicht, dich an den eigenen haaren aus dem sumpf
zu ziehen.  Wenn an der üblichen stelle der urheber nicht vermerkt ist
(titelblatt, urheberrolle, bekanntgabe innerhalb von 70 jahren), dann
ist's ein anonym erschienenes werk.

> Kartographen machen in der Regel kleine "Zeichen" in die Karte, an denen
> man sie identifizieren kann - z.B. einen klleeinnen Haken an einen
> Baum etc.

Für pseudonyme werke gilt in dieser hinsicht im wesentlichen das gleiche
wie für anonyme (lt. wikipedia).  Wenn der urheber sich nicht selbst
bekannt gibt oder von den rechtenachfolgern (erben) innerhalb von 70
jahren bekannt gegeben wird, sind die schutzrechte abgelaufen.

Ob ein (verstecktes) häkchen als pseudonym gilt, weiß ich natürlich
nicht.  Ich denke, auch ein pseudonym muss ohne größere detektivarbeiten
offensichtlich sein, um als solches zu gelten.

--
Karl Eichwalder