[Talk-de] JOSM: Welches Format für wav

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jul 10 18:59:00 UTC 2009

On Fri, 10 Jul 2009, elchtreiber at gmx.net wrote:

> ich habe bisher meine Aufnahmen immer mit einem MP3 Player gemacht.
> Für kurze Strecken ist das auch kein Problem, Wiedergabe im Player klappt Problemlos.
>
> Für lange Strecken würde ich das gerne mit JOSM machen, da ich dann die ganzen stillen Stücke überspringen könnte.
>
> Der MP3 Player kann 3 verschiedene Modi:
> RIFF (little-endian) data, WAVE audio, IMA ADPCM, mono 22050 HZ
> RIFF (little-endian) data, WAVE audio, IMA ADPCM, mono 11025 HZ
> RIFF (little-endian) data, WAVE audio, IMA ADPCM, mono 8000 HZ

ADPCM kennt Java nicht (und auch sonst kaum einer kann damit vernünftig
umgehen).

Ich habe mir unter KDE folgenden Eintrag als Programm bei .WAV angelegt:

[Desktop Entry]
Exec[$e]=sox %f -2 %f_josm.wav
MimeType=audio/x-wav
Name=Für JOSM konvertieren
Name[de]=Für JOSM konvertieren

sox ist ein Audiokonverter.
Rechtsklick und "Ausführen mit" übersetzt mir jetzt die Datei in ein
lesbares Format :-)

Ciao