[Talk-de] Genaue GK Koordinatentransformation

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jul 10 21:06:07 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:
> "+datum=Potsdam" sollte man weglassen, denn diese Info ist bereits in
> der Korrekturdatei einthalten. Für ogr2ogr braucht man außerdem
> zusätzlich den Parameter +wktext (Dank an Frank Warmerdam!).
> Bei cs2cs kann man den nämlich weglassen.

Das mag sein, bei mir klappte es mit bzw. auch ohne.
Hättest mir aber auch mal danken können :-(

> Für Bayern ergibt sich also folgender Aufruf:
>
> Ein Mini HOWTO auch für andere Bundesländer habe ich in meinem Blog geschrieben:
> http://blog.gegg.us/2009/07/geodatenkonvertierung-fur-openstreetmap/

Du solltest vielleicht noch dabei schreiben, dass sich die
Korrekturdatei auf ETRS89 und nicht auf WGS84 als Bezugsystem
bezieht, damit Dir nicht von Leuten wie mir ans Bein gepinkelt
wird.

> BTW, ich habe derzeit nur Infos für RLP,BW,BY,NRW und SHH. Wer die
> üblichen Koordinatensysteme der anderen Bundesländer kennt möge mir
> das mitteilen.

Da ist ein Fehler drin: BY ist GK4 oder GK5, Du hast GK2 da stehen,
jedoch die Werte von GK4.

Ich würde an Deiner Stelle einfach die Streifen auf Bessel ablesen.
Dann hast Du sofort die korrekte Einteilung.

> P.S.: Wer sich um OSM mal richtig verdient machen möchte sollte ein
> script schreiben, das Punkte, Linien und Polygone sauber von GDAL
> nach OSM konvertieren kann, am besten noch mit attribut-mapping. Das
> derzeit im SVN verfügbare Zeug ist leider sehr suboptimal. Am
> schönsten wäre natürlich ein direkter Treiber für gdal/ogr.

Sowas habe ich damals mal angefangen, aber mit auftreten der Relationen
wieder abgebrochen, weil es einfach nicht in anderen Systemen
korrekt darstellbar ist.

Man müsste bei Shapefiles z.B. anfangen eine normalisierte DBF
zu erstellen, wodurch man aber irgendwann bei 2 GB angelangt
ist und sich die DBF dann verabschiedet :-)