[Talk-de] Editor für OpenSeaMap

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
Fr Jul 10 22:21:29 UTC 2009

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: talk-de-bounces at openstreetmap.org [mailto:talk-de-bounces at openstreetmap.org] Im Auftrag von Frederik Ramm
Gesendet: Samstag, 11. Juli 2009 00:01
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: Re: [Talk-de] Editor für OpenSeaMap

Hallo,

Markus wrote:
> Wenn man das richtig machen will, damit es die Seefahrer auch nutzen
> können, dann braucht man dafür ein sehr differenziertes Datenschema.
> Und damit dieses auch von einem ganz normalen Segler angewendet werden
> kann, braucht man einen Editor, der simple, von jedem OSMer zu
> beantwortende Fragen stellt, und aus den Antworten dann die Attribute
> zusammenbaut.

OpenStreetMap ist bislang sehr gut damit gefahren, die Antworten auf die
"simplen Fragen" direkt zu mappen und nicht etwa komplexe, algorithmisch
  bestimmte Konsequenzen aus diesen Antworten. Dadurch kann naemlich der
besagte OSM-Jedermann diese Daten auch noch verstehen, wenn er sie mal
im Potlatch oder in seinem mobilen Editor sieht, ohne die Prothese eines
Spezialeditors.

Bye
Frederik

Hallo Frederik
Ich muß Markus recht geben. Wenn die Erstellung dieser Karten egal ob Freie Tonne oder OpenSeaMap einen Sinn haben soll, dann muß das richtig gemacht werden. Für alles Andere ist das dann nur eine Spielerei und dafür ist der Aufwand den wir treiben zu schade. Stell Dir vor Du willst nach den Daten navigieren und dann sind die Daten unvollständig oder fehlerhaft und Du landest auf der nächsten Sandbank.

Also her mit dem Editor. Damit die Daten sauber erstellt werden können.
Gruß
Rolf