[Talk-de] JOSM-WMS-Problem (mal wieder)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Sa Jul 11 05:48:06 UTC 2009

Moin,

ich konnte mal wieder die Finger nicht still halten und habe an meiner
bislang funktionierenden JOSM-Umgebung rumgespielt (d.h. ich habe die
Version aktualisisert), und nun bekomme ich keine Yahoo Bilder mehr
angezeigt. (Ich habe zwischenzeitlich auch den Firefox aktualisisert,
aber das ist meinem Verstaendniss nach ja inzwischen egal.)

Ich benutze unter Suse JOSM Version 1741 und WMS 16363.

Als WMS-URL ist
"html:http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?" und als
Downloader "gnome-web-photo-fixed {0}" eingetragen.

Wenn ich nun die Yaho-Bilder anzeigen lassen moechte, dann macht JOSM
zwar eine neue Ebene auf, aber die bleibt leer.

Wenn ich an den WMS-Einstellungen rumspielen, dann bekomme ich im
Befehlsfenster entweder die Meldung "im == null!" oder aber "Image
couldn't be fetched:
http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/YahooDirect.html?bbox=10.4142130,53.5075080,10.4218536,53.5151486&srs=EPSG:4326&width=500&height=500"
gefolgt von einer laengeren Fehlermeldung angezeigt. Mehr tut sich aber
nicht.

Im Mai/Juni war ich mit JOSM 1529 und einem passenden WMS-Plugin
unterwegs, und da hat das mit gnome-web-photo-fixed noch funktioniert.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss
Torsten