[Talk-de] Raucherclub

Robert rob.foren+osm at gmail.com
Sa Jul 11 13:26:24 UTC 2009

Am 11. Juli 2009 00:29 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:

> Nachdem http://wiki.openstreetmap.org/wiki/pub nichts dazu aussagt und
> hier scheinbar niemand bisher dahingehend tätig geworden ist: Hast Du
> Dich zu einem Vorgehen entschlossen?

Ich habe mir mal smoking=club überlegt, aber noch nicht getaggt.

> Was mir nicht klar ist, wieso Du Raucherkneipen nur auf solche mit
> zwingender Mitgliedschaft beschränken möchtest. Zumindest hier in
> Niedersachsen gibt es auch Raucherkneipen, wo jeder rauchen darf.

Das könnte mann dann mit smoking=permitted oder smoking=yes oder
smoking=segregated (abgetrennter Raucherraum) erfassen. Das wäre dann
vielleicht auch für Restaurants sinnvoll.

Der Hauptgrund zur Erfassung der Raucherclubs ist/war, dass z.B. bei
über den OSM-Datenbestand geplanten Kneipentouren Raucherclubs dann
filterbar wären. Neben dem auszufüllenden Mitgliedsantrag (was bei
einer Tour ja u.U. lästig seien kann) verlangen hier einige einen
einmaligen Mitgliedsbeitrag für die postalische Zusendung des
Mitgliedsausweises, was sie für Touren erst recht unattraktiv macht.

Bob