[Talk-de] landuse=farm -> Tonne

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Jul 11 22:41:12 UTC 2009

> ich weiss, dass dieses Posting das Zeug hat einen Flamewar
> auszulösen, aber ich empfinde es ehrlich gesagt als Blödsinn alle
> Felder als landuse=farm zu taggen! Zumindest in Deutschland gibt es
> nunmal keine wirklich ungenutzen Flächen. Selbst die Ausweisung als
> Naturschutzgebiet kann man als Nutzung verstehen.

landuse=farm war vielleicht voriges Jahr noch aktuell. Mitlerweile gibts
farmland oder farmyard.

Was du als Blödsinn ansiehst stecken andere viel Zeit rein. Ich war vorige
Woche erst wieder unterwegs um die aktuelle Nuztzung zu aktuallisieren. Vor
allem in den Poldern hat es einen sinnvollen Hintergrund. Der ist mit Gräben
durchzogen und hat hier und da eine Wiese. Da läuft ein Fernradweg durch.
Bei kleinem Hochwasser sind einige der Meinung trotzdem durch zu müssen und
kürzen dann über die Äcker ab, dann kommt der Tauchgang. Wenigstens die OSM
Nutzer sind schlauer und sehen was vor ihnen liegt, wo eine Wiese mit
Übergang ist. Mit nichts kann man nichts anfangen. Entweder ist da nichts
weil nichts erfasst wurde, oder man kann raten welcher ungerenderte Tag denn
dahinter liegen könnte.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.2886&lon=11.4331&zoom=13&layers=B000FTF

> Hintergrund ist, dass inzwischen tendenziell alle Freiflächen als
> landuse=farm
> getaggt werden und das IMO unvorteilhaft gerendert wird.

Das ist natürlich falsch. Manche nehmen einfach ein riesen Gebiet, machen
Farmland draus und der Rest liegt dann einfach drauf. Oder die andere
unschöne Sitte ist die Flächen nicht am Streifen der Wegtrasse anzubringen,
sondern direkt an den Weg zu hängen. Lässt sich beschissen bearbeiten und
unterschlägt Informationen. Ist der Weg nun auf einer simplen Grastrasse,
von Bäumen gesäumt oder komplett von Büschen umschlossen, hat wie bei mir
wichtig einen Graben den man nicht queren kann? Kann man in dem Fall auch
nur raten.

> Ich habe noch nie irgendeine normale Karte (!=OSM) gesehen in denen
> zwischen Freifläche und Farmland unterschieden wird.

Und deswegen sollten wir auch nicht? Ich sehe das eher als riesen Vorteil.

> Ich sehe zwei Lösungen:
>
> * Die Renderer ignorieren in Zukunft landuse=farm außer für bestimmte
>  landwirtschaftliche Spezialkarten oder sowas ;)
> * wir erfinden ein neues tag, das nicht gerendert wird

* Du renderst dir eine eigene Karte ohne Farmland.

Das neue Tag kannst du dir dann gleich sparen. Das wird keiner mehr
erfassen. Jedenfalls solange nicht, bis es irgendwo verwendet wird. Solche
toten Tags kommen nur bei den daran interessierten Spezialisten an. Beim
Rest hat es schlechte Karten.

Gruß
Mirko