[Talk-de] Hauptwege auf Friedhöfen

malenki osm_ at malenki.ch
So Jul 12 08:22:09 UTC 2009

André Riedel schrieb:

>highway = service hat für mich den Hintergedanken, dass PKW/LKW
>wirklich öfter dort lang fahren. Ich würde dies daher nur für Straßen
>innerhalb des Friedhofs anwenden.

Dies gilt auch für highway=track, besonders für trackgrade=1
(Wirtschaftswege & Co)

>Da die Wege aber einfach breiter

als was? auf allen Friedhöfen?

>sind und die Hauptnutzer Fussgänger sind, aber auch mal vom
                          ^^^^^^^^^^
>ansässigen Gärtner oder Friedhofsbetreiber benutzt werden können, sehe
>ich highway = track als die beste Variante.

Ich nicht. Du sagst selbst: Hauptnutzer=Fußgänger

Warum nicht highway=footway benutzen? diese sind normalerweise auch für
Rollstuhlfahrer benutzbar. Die Oberflächenbeschaffenheit kann man mit
surface=* angeben, die Breite mit width=*
mit access kannst du angeben, wer/ws sich auf den Wegen bewegen darf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der auf dem Friedhof mit
einem Kfz herumfahren muss, nicht weiß, ob dies möglich ist. Wenn ein
Bestatter wirklich eine Fernfahrt mit Ziel=Friedhof erledigen muss,
wird er auch wegen anderer Sachen mit den lokalen Verantwortlichen
Kontakt aufnehmen müssen.

Gruß
malenki