[Talk-de] landuse=farm -> Tonne

Nop ekkehart at gmx.de
So Jul 12 11:15:37 UTC 2009

Hi!

Christoph Eckert schrieb:
> ich empfinde es nicht unbedingt als Blödsinn, wenn eine Wiese, ein Feld oder
> ein Naturschutzgebiet als solches gemappt wird. Sonst könnten wir ja auch alle
> Wälder oder Wasserflächen wieder wegwerfen.

Der Vergleich hinkt. Wälder und Wasserflächen sind signifikante
Landmarken und üblicherweise auf Karten enthaltne, Felder und Wiesen
sind der wesentlich weniger signifikante Standard-Fall.

> Hier stellt sich natürlich die Frage, ob die osmarender-Karten eher dazu da
> sind, den Mappern die Kontrolle ihrer Arbeit zu ermöglichen, oder eine schöne
> Karte zu haben. IMO eher ersteres.

Für diesen Zwecke enthält sie wieder viel zu wenig Informationen. Auf
der anderen Seite: Wenn es die Mapnik/Osmarender karten nciht sind: Wo
ist dann die erste brauchbare Straßenkarte für OSM?

> Auf einer Autokarte wird es wohl kaum jemanden interessieren, dass da Farmland
> oder so ist. Auf einer Radwanderkarte interessiert es mich aber schon, ob ich
> durch ein Braunkohleabbaugebiet, eine Industrielandschaft oder durch Grünland
> fahre. Und es ist die Information, die ich auf Google-Karten vermisse.

Das siehst Du ja auch: Wälder, Wasser, Steinbrüche, Tagebau, Industrie,
Wohngebiete sind eingezeichnet. Wenn nix eingezeichnet ist, bist Du im
Grünen.

> Man könnte als Kompromiss die verschiedenen Grünflächen in osmarender so dezent
> halten, dass sie kaum auffallen, also ohne Rand und mit hoher Transparenz oder
> so.

Yep. Gar nicht rendern, oder so dezent daß es nicht stört.

bye
	Nop