[Talk-de] Tagginschema für Signale- und Symbolerfassung auf Wasserwegen

Jan Jesse jan at jesse.de
So Jul 12 15:26:56 UTC 2009

Hallo Rolf,

> Hi Mario
> Leider ist mir nicht bekannt ob du Seemann bist oder nicht.
> Wenn ja solltest du bedenken das wir Seemänner später einmal
> nach diesen Eingaben navigieren wollen. Dazu sollten die
> Angaben so sicher und vollständig wie möglich sein. Das wird
> durch vollständige Abfragen in einem Editor sicherlich
> leichter erreicht.

Was für eine überhebliche Frage. Willst Du andeuten, die bisher durch die Mapper eingetragenen Daten stimmen nicht? Oder meinst Du, sie würden durch einen "Fremdeditor" verfälscht?

Die vollständige Abfrage zu einer grünen Tonne ist übrigens grün und Tonne. Und wenn sie verdammt nicht quietschen oder stinken will, ändert auch eine vollständige Erfassungsmaske nichts daran.

Wir wollen hier diskutieren, wie wir diese Dinge syntaktisch uns strukturell am einfachsten und handhabbarsten in der Datenbank abbilden könne. Welchen Editor Du persönlich bevorzugst, ist dabei egal.

> Ich kann eigentlich nicht vertreten wenn
> vom Schema der S-57 abgegangen wird.

Das mußt Du auch nicht. Es liegt nicht in Deiner Verantwortung. Und im übrigen sagst Du uns bitte, wer von der S-57 weggehen möchte? Hat überhaupt bisher einer gewagt, die heilige S-57 in Frage zu stellen? Ich denke nein. Nur wenn ich mir das erste Muster "Hafen Rostock" anschaue, sage ich, das ist nicht machbar, jedenfalls nicht ohne Editor. Und dies widerspricht einigen Dingen, die OSM grundlegend eigen sind. Der zweite Versuch "Kiel" ist da schon etwas realistischer, momentan eben auch das von uns verwendete Schema. Aber so richtig handhabbar ist es eben auch noch nicht. Das schmälert in keiner Weise, daß bis hierher viel Arbeit investiert worden ist. Im Gegenteil. Aber um richtig gut zu werden, sollten wir eben noch etwas feilen.

> Mir geht hier nicht um
> "meiner ist besser oder länger" sondern um Qualität.

Darüber freue ich mich. Da werden wir ja bald auch zu den Inhalten diskutieren können.

> Da die
> Infos schwierig einzugeben sind findest du bei OSeaM auch
> noch keine Flächendecken Daten.
> Gruß
> Rolf

Das wundert mich nicht. Deshalb versuchen andere Projekte eben einen eher empirischen Weg zu gehen, und ein System zu entwickeln, daß vorgefundene Realität leicht abbildbar macht, und neue Symbole sofort konsistent auf das Gesamtsystem (Karte, Editoren, Offline-Editoren, Josm, Garmin-Geräte) überträgt. Das Symbol, das heute zum ersten Mal in unserer Karte verwendet wurde, wirst Du morgen mit jedem Update für jedes Endgerät bekommen können. Z.B. bei den JOSM-Menüs kannst Du das gut nachvollziehen (Achte aber bitte darauf, daß der JOSM nicht bei jedem Neustart Updated :-), das liegt nicht in unserer Macht).

In Ostdeutschland haben wir als OPENSTREETMAP übrigens schon recht gute Daten, z.B. die Ostseeküste, Mecklenburg, die Havel und den Berliner Raum betreffend :-)

Und, um abschließend eine Frage zu beantworten, die Du heute gestellt hattest:

Ja, ich möchte nach den Daten fahren, die wir schon haben. Ich mache das auch schon seit vorigem Jahr. Weil ich nach diesen Daten elektronisch navigiere, geht das. Bisherige Möglichkeiten, eine Papierkarte zu produzieren sind noch lange nicht da. Noch niemand hat sich z.B. daran versucht, eine Karte auf A1 Format mit eingeblendeten Längen und Breitengraden zu produzieren. Bis daahin ist es noch ein spannender Weg.

Beste Grüße von Seemann zu Seemann

JJ (MY-Naja, Seddinsee, Berlin, Rolf: in welcher Bucht liegst Du gerade?)

www.freietonne.de - Warum sollen wir alles so machen, wie andere das wünschen?