[Talk-de] OSeaM vs. freie Tonne

Jan Jesse jan at jesse.de
So Jul 12 15:58:24 UTC 2009

Hi Jörk,

> moin zusammen,
>
> kann es sein, daß hier teilweise aneinandervorbeigeredet
> wird? Ich verstehe es so, daß die FT im Binnenbereich
> angefangen hat, wo die BinSchStrO gilt, die etwas anders ist,
> als SeeSchStrO. Jetzt trifft man sich an den Küsten und da
> gelten dann etwas andere Regeln. das macht die FT doch nicht
> Schlechter.

Die FreieTonne begann im Wattenmeer ;-)
(http://www.freietonne.de/index.php?site=2&infotyp=1&redirect=24)

> Übrigens ist NAVIGATION nach nicht offiziellen Karten immer
> noch lebensgefährlich! (da schrieb neulich jemand, daß er das macht)

Wenn man keine ordentliche Seekarte dabei hat, ja. Da ist nichts hinzuzufügen. Benutze ich aber unsere Daten als Ergänzung, um z.B. auf dem Garmin zu schaun, wie weit und in welcher Richtung die nächste Tonne liegen müßte, ist es ein großes PLUS an Sicherheit. Und genau das tue ich.

Beste Grüße vom Seddinsee

JJ

www.freitonne.de - Warum eigentlich "OSeaM vs. freie Tonne?"