[Talk-de] landuse=farm -> Tonne

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Jul 12 19:02:13 UTC 2009

> Ich meine mich an produce=* zu erinnern, also produce=hay für Wiesen und
> produce=meat für Weiden :-)

landuse=grass ist wie landuse=farm auch schon lange überholt. Für Wiesen
gibts landuse=meadow. Farm wurde vor langer Zeit in farmland und farmyard
unterteilt. Yard ist für die Bauernhöfe. Das darf schonmal auf keinen Fall
verschwinden. Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit für die hier im
Osten überall zu findenden großen Landwirtschaftsbetriebe, welche man früher
LPG nannte. Wird aber leider genauso von der Wanderkarte ignoriert. Und ja,
die werden sonst auf jeder Karte dargestellt, kann man ja nicht
durchlatschen.

Wir haben deutlich gravierendere Probleme. Da haben wird z.B. die
Naturschutzgebiete die statt sinnvollerweise als Grenze nur als Fläche
verfügbar sind. Unsere Alm ist ein Naturschutzgebiet mit einem Mix aus
Heide, Wald, Wiesen und bewitschafteten Äckern. Dazwischen Wirtschaftswege.
Ansonsten kann frei auf der Heide gewandert werden, keine offiziellen Pfade.
Nur sieht man leider nicht wie und wo, weil das Naturschutzgebiet nur als
eine Fläche geht. Einzelflächen ginge nur per Multipolygon. Die können aber
wieder nur ausschneiden. Die Flächen liegen aber im Gebiet und sollen nicht
ausgeschnitten werden. Layer wäre auch falsch.

Hier fehlt also entweder Naturschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiete etc.
als Grenze, oder endlich die Möglichkeit die Fläche in der Fläche
darszustellen, ohne Layer zu missbrauchen oder wie beim Multi
auszuschneiden.

Gruß
Mirko