[Talk-de] WMS am MAC - warum funktioniert das bei mir nicht?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Jul 12 20:38:29 UTC 2009

On Sun, 12 Jul 2009, UMAX974 wrote:

Erstmal was generelles - Deine Zitatebenen sehen grauenhaft aus (zumindest
im Nicht-HTML). Es ist schwer zu sehen, was Du geschrieben hast und was
ein anderer und worauf Du Dich beziehst.

> Also, für mich als Halblaien mit dem og. Betriebsystem: Es funktionier
> nicht, ich bekomme außer der roten Fehlermeldung nichts zu sehen...
>
> und wie gesagt nicht QuickTime sondern Qt
> http://doc.trolltech.com/4.5/index.html lässt sich auf eine G4 Mac nicht
> starten. Da ich selbst nicht progrmieren kann, sonder "nur" Anwender
> gutgemachter Programme bin, endet hier mein Latein...

Was geht nicht? Das Qt nicht läuft mag ich nicht glauben, das wäre vielen
tausend Anderen schon aufgefallen.

Läuft webkit-image?
Das Programm muss, wenn es in der Kommandozeile ausgeführt wird, ein Bild
der übergehenen URL erzeugen:

webkit-image "http://www.heise.de/" >heise.jpg

sollte eine Datei namens heise.jpg erzeugen, wo die Websete von heise zu
sehen ist. Wenn das nicht geht, ist die Qt-Installation fehlerhaft. Wenn
es geht, kann JOSM nicht auf das Programm zugreifen:

Das Programm webkit-image muss von JOSM gefunden werden - Also entweder in
einen findbaren Pfad kopieren oder in den WMS-Einstellungen den vollen
Pfad auf das Programm einstellen.

P.S. Eine guter Fehlerbericht sieht im übrigen nicht wie der von Dir aus
"es geht nicht", sondern enthält viele Punkte der Art
- was habe ich gemacht
   - dies und jenes heruntergeladen
   - dies und das da und dorthin kopiert
   - jenes und welches installiert (welche Versionen, ...)
- was habe ich erwartet
- was habe ich stattdessen bekommen

So muss ich lauter Annahmen darüber treffen, was Du gemacht hast und was
nicht und über viele mögliche Ursachen nachdenken, die wahrscheinlich alle
nicht zutreffen (und das auch noch bei einem Betriebssystem, was ich noch
nie genutzt habe). Wenn Du stattdessen einfach Dein Problem genau
beschreiben würdest hätte ich zumindest Anhaltspunkte woran es liegt. Weil
ich und viele andere meistens keine Lust haben ohne Anhaltspunkte auf
Fehlersuche zu gehen antwortet keiner und Dir wird nicht geholfen.

Und ja, ein ordentlicher Fehlerbericht macht Arbeit, aber wer soll diese
Arbeit machen - der, der Hilfe erwartet oder der, der helfen soll?

Ciao