[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Jul 13 14:58:23 UTC 2009

> Hallo Community,
Hallo Tobias!

> Ich bin eigentlich ein Befürworter der Variante, dass man die Fläche
> an die Achse zeichnet, damit eine Verbindung hergestellt werden kann [1]

Diese Variante bevorzuge ich bei "landuse=*" meist auch.

> Nun möchte ich aber eintragen, dass ein Zaun zwischen Straße und
> Fläche liegt. Dazu zeichne ich also einen Way mit *barrier = fence*,
> der genau auf den Nodes der Straße & Fläche liegt - diese teilen sich
> ja dann alle Nodes.

Der Zaun als lineares Objekt steht neben der Straße und sollte auch dort
eingegeben werden. Entweder du kannst das Gebiet am Zaun enden lassen
(das Gebiet ist ja auch durch den Zaun von der Straße getrennt) oder bis
zur Straße führen. Letzteres würde sich anbieten, wenn man
beispielsweise ausdrücken will, dass rechts der Straße Industriegebiet
ist, bei dem ein Teilbereich eingezäunt ist.

> Das alte "fence = yes" wäre irreführend, da es nicht angegeben würde,
> wo der Zaun anfängt und endet.

Die alte Variante hieß "fenced=yes" und sollte m.E. durch barrier=fence
ersetzt werden.

Viele Grüße

Stephan